Einarmiger Bandit

In diesem Projekt ging es darum, eine kleine Glücksspielapp zu schreiben.

Das Programm erstellt ein Fenster, in dem drei Label für die Räder, ein Label für die Anzeige, ob man gewonnen hat, ein Butten zum drehen und ein Label, dass das Guthaben anzeigt. Wenn man den “drehen” Button drückt, ändern die Label schnell ihre Farben. Dann kommen sie von links nach rechts nacheinander zum stehen. Zum Schluss wird überprüft, ob alle oder zwei gleiche Label nebeneinander gleich sind und entsprechend Geld zum Guthaben hinzugefügt.

from tkinter import Tk, Label, Button
import random as r
from time import sleep
from threading import Thread

WIDTH = 300
HEIGHT = 300
NUM_WHEELS = 3
SPIN_DELAY = 0.025
SPIN_COUNTER = 30	#wie oft darf sich jedes Rad mehr als das davor drehen
spin_running = False
num_same_wheels = 0

#Geld
cash = 1000
cost_one_game = 25

#Die Farben die die Raeder am ende haben
color_result = [None, None, None]

color_label = []


colors = ["blue", "royal blue", "green", "yellow", "red", "purple", "grey"]


#Dreht die angegebenne Menge Raeder x mal
def spin_wheels(how_much_wheels, how_much_times):
	for i_1 in range(how_much_times):
		for i_2 in range(1, how_much_wheels):
			i_2 -= i_2 * 2
			ran_color = r.choice(colors)
			color_label[i_2]["bg"] = ran_color
			color_result[i_2] = ran_color
		time.sleep(SPIN_DELAY)
		

	
#Funktion zum Drehen: zufallsfarben fuer die Label
def spin():
	global spin_running
	for i in range(NUM_WHEELS):
		spin_wheels(NUM_WHEELS-i+1, SPIN_COUNTER)
	time.sleep(0.2)
	spin_running = False
	
	check_if_win()
       

		
#Ueberpruefen ob was gewonnen wurde
def check_if_win():
	global cash, cost_one_game, num_same_wheels, win_info, color_result
	num_same_wheels = 0
	#Keins gleich
	last_color = None
	for i in color_result:
		if last_color == None:
			last_color == i
		elif color_result[i] != last_color:
			last_color = i
		else:
			break
	
	#Zwei nebeneinanderliegende gleich
	last_color = None
	for i in color_result:
		if last_color == None:
			last_color = i
		elif i == last_color:
			num_same_wheels = 2
			break
		else:
			last_color = i
	
	#Alle drei gleich
	last_color = None
	counter = 0
	for i in color_result:
		counter += 1
		if counter == 1:
			last_color = i
		elif counter == 2:
			if last_color != i:
				break
			else:
				last_color = i
		elif counter == 3:
			if i == last_color:
				num_same_wheels = NUM_WHEELS
		else:
			break
	
	
	#Label beschreiben und Gewinn vergeben
	if num_same_wheels == 2:
		win_cash = cost_one_game*2
		string_to_show = str(win_cash) + " gewonnen!"
		win_info["text"] = string_to_show
		cash += win_cash
		
	elif num_same_wheels == NUM_WHEELS:
		win_cash = cost_one_game*8
		string_to_show = str(win_cash) + " gewonnen!"
		win_info["text"] = string_to_show
		cash += win_cash
	
	elif num_same_wheels == 0:
		win_cash = 0
		win_info["text"] = "Naechstes Mal klappts bestimmt"
	
	#Cash anzeige Label updaten
	cash_info_text = "Guthaben: " + str(cash)
	cash_info["text"] = cash_info_text
	
	
def pressed_spin_button	():
	global cash, spin_running, win_info
	if spin_running == False:
		if cash >= cost_one_game:
			cash -= cost_one_game
			#Cash anzeige Label updaten
			cash_info_text = "Guthaben: " + str(cash)
			cash_info["text"] = cash_info_text	
			if spin_running == False:
				win_info["text"] = "Spinning..."
				spin_running = True
				t_spin = Thread(target=spin)
				t_spin.start()
				
			#update_widgets()
		else:
			win_info["text"] = "Kein Guthaben mehr..."

if __name__ == "__main__":

	main_window = Tk()
	main_window.title("Einarmiger Bandit")
	win_size_str = str(WIDTH) + "x" + str(HEIGHT)
	main_window.geometry(win_size_str)
	main_window.resizable(0, 0)
	

	  
	
	#Was gewonnen? Label erstellen
	win_info_text="Du hast noch nichts gewonen"
	win_info = Label(text=win_info_text, anchor="center")
	win_info.place(x=WIDTH/100*50-len(win_info_text)*2.5, y=HEIGHT/100*50)
	#"Drehen"-Knopf erstellen
	spin_button = Button(text="Drehen!", command=pressed_spin_button)
	spin_button.place(x=WIDTH/100*50-20, y=HEIGHT/100*70)
	# Farben-Label erstellen
	for i in range(NUM_WHEELS):
		show_string = "	   "
		color_lab = Label(main_window, text=show_string)
		color_lab.place(x=WIDTH/NUM_WHEELS*i+WIDTH/NUM_WHEELS/4, y=HEIGHT/100*10)
		color_label.append(color_lab)
	#Guthaben
	cash_info_text = "Guthaben: " + str(cash)
	cash_info = Label(text=cash_info_text)
	cash_info.place(x=WIDTH/100*50-35, y=HEIGHT/100*80)
		
	main_window.mainloop()

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